Salzburg ist Staatsmeister

Paris Lodron Salzburg konnte sich am vergangenen Wochenende zum fünften Mal in der Vereinsgeschichte seit 1988 zum Meister der österreichischen Wasserball-Bundesliga (höchste Spielklasse) krönen.

In einem nervenaufreibenden Final-Schlager des West-Derbys konnte PLS nach einem Sieg zu Hause (Freitag, 13:5) und einer bitteren Niederlage in Innsbruck (Samstag, 9:14) den letzten Matchball zum Meister für sich entscheiden.

Die Anreise um 6 Uhr Früh machte dieses Vorhaben bestimmt nicht leichter – dennoch galt der ganze Fokus und Wille diesem Entscheidungskrimi. Nach einem 7:3 zur Halbzeit für die Mozartstädter konnten die Tiroler im weiteren Verlauf den Rückstand kurz vor Ende auf ein 10:10-Unentschieden egalisieren. Somit folgte ein Penalty-Schießen, das es in sich haben sollte. Bei Salzburg vergab der zweite Schütze, somit schien anschließend der WBC Tirol mit 13:11 schon klar in Führung. Als sich Goalie Samardzic auszeichnen konnte, kam wieder alle Hoffnung auf, und Samardzic glänzte bei der Abwehr erneut, um Salzburg beim Stand von 15:15 die Möglichkeit zu geben, dieses haarsträubende Duell für sich zu entscheiden. Danny Hartwig übernahm die Verantwortung und beförderte das Runde nervenstark zwischen die Maschen. Gratulation an den Wasserball-Club-Tirol für eine tolle Saison und ein grandioses und dem Wasserballsport würdiges Finale.

Salzburg feiert den Meistertitel gleichzeitig mit dem 30-jährigen Vereinsbestehen am 30. Juni 2018 im Pfarrheim Niederalm mit allen Fans, Freunden und Mitgliedern. Jeder ist herzlich eingeladen. Für Speis und Trank ist gesorgt. www.facebook.com/events/168899700611620/

PL Salzburg 16 : 15 WBC Tirol
Viertelergebnisse: 1:2 / 6:1 / 1:4 / 2:3
Penalty-Schießen: 6:5
Salzburger Torschützen: Hegedüs 6, Gyurovath 5, Hartwig, Zsivanovity 2, Jaksa 1;