Salzburgerin mit Nationalteam auf internationaler Bühne

Im Jahr 2010 sprang Diana Rakita zum ersten Mal für PL Salzburg ins Wasser, 2014 wurde sie erstmalig in das österreichische Nationalteam einberufen. Nach ihrem ersten Turnier – dem EU-Nations 2016 in Prag – folgten zahlreiche weitere Einsätze und Trainingslager für Rot-Weiß-Rot.

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit – das „Team Austria“ der Damen absolvierte von Freitag bis Sonntag bei Ferencvaros Budapest ein weiteres erfolgreiches Trainingslager. Dabei trat unsere Damen-Elite insgesamt vier Mal gegen die U18-Damen des ungarischen Spitzenclubs an.

 

Diese Duelle stellten die ersten Testspiele seit der Neuformierung dar und wurden vom Nationaltrainer Markus Ebertowski zur Verbesserung des spielerischen Verständnisses innerhalb der Nationalauswahl genutzt, um für das nächste Wochenende gut vorbereitet zu sein. Da geht es gleich weiter, mit dem „PIA Cup“ in Kosice. Die Gruppengegner sind dort niemand Geringeres als die Schweiz, Košice (Slowakei) und Szentes (Ungarn).

Wir wünschen unserer Diana sowie natürlich dem gesamten Nationalteam viel Erfolg, eindrucksvolle neue sportliche Erfahrungen und ein gelungenes, weiteres Turnier in der Geschichte des österreichischen Damen-Wasserballs.

— PL Salzburg —

 

Österreichisches Wasserball-Nationalteam der Damen. (Diana Rakita 1. Reihe 2. v.l.)