Trainingslager Prag, Tschechien

Nach der gestrigen fünfstündigen Anreise kamen wir gegen 16 Uhr in unserem Hotel (Hotel am Boot an der Moldau -> „Botel“) direkt im Prager Zentrum an. Um 19 Uhr hatten wir die taktische Vorbesprechung zum Wochenende und gingen das erste Spiel gegen „Stepp Praha“ an, welches um 20:45 Uhr starten sollte.

Bildschirmfoto 2015-04-17 um 09.53.10

Die große Schwimmhalle war vom Hotel fünf Minuten zu Fuß entfernt und sehr schön. Stepp Praha ist Tabellenführer der zweiten deutschen Liga Ost und hat in zehn Spielen jedes Mal gewonnen. Die Partie verlief zu Beginn sehr ausgeglichen. Durch die Abwesenheit unseres Stammtorhüters Salkan Samardzic mussten die zwei Nachwuchs-Goalies Mitar Rakita und Daniel Pilz (je zwei Viertel) in die Presche springen.

Nach einem etwas unglücklichem Spielverlauf im ersten Viertel konnten wir anschließend  den zweiten Spielabschnitt ausgeglichen bestreiten, bevor wir in der zweiten Hälfte die Viertel gewonnen haben und somit ein Endergebnis von 17:13 vorweisen können.

Stepp Praha war ein wirklich guter Sparring-Partner!

Tag 2

Am zweiten Tag starteten wir mit einem 5-Kilometer-Lauf der Moldau entlang und einer kurzen Krafteinheit. Es folgte das Frühstück, eine Besprechung zum Spiel am Vortag und anschließend ein Abstecher mit dem gesamten Team in die Prager Innenstadt. Der Nachmittag stand den Spielern zur freien Verfügung.

Team in Prag

Teil vom Team in Prag

Teynkirche

Teynkirche

 

 

 

 

 

 

 

Am Abend hieß der Gegner „SK Slavia Prag“. Sie sind der regierende tschechische Meister und Titelverteidiger. Nach bisher zwölf Spielen mit nur einer Niederlage sind sie souveräner Tabellenführer der 1.  Liga. In der gleichen Schwimmhalle wie am Vortag konnten wir diesmal von Anfang an dominieren und dem Spiel unseren Stempel aufdrücken. Jedoch kamen die Prager wieder zurück und verkürzten den Vorsprung auf ein Tor. Das Ergebnis dieses Trainings-Spiels war 9:8 für uns.

 

Tag 3

Der dritte Tag des Trainingslagers begann erneut mit einer Ausdauer/Kraft-Einheit mit anschließendem Frühstück. Anschließend traten wir die zweistündige Fahrt nach Dresden an, wo der Tag mit dem Spiel gegen SG Dresden Wasserball sein Highlight finden sollte.

flyer

Flyer zum Spiel der SG Dresden Wasserball

Zuvor besuchten wir die Dresdner Innenstadt und sahen uns unter anderem den Zwinger, die Frauenkirche und den goldenen Reiter an.

Team vor dem Elbufer

Team vor dem Elbufer

 

 

 

 

 

Um 19 Uhr startete das Trainingsmatch gegen SG Dresden Wasserball mit zwei ausgebildeten Schiedsrichtern. Die Heimmannschaft sorgte für eine Zuschauerkulisse von rund 200 Fans, welche für eine hervorragende Stimmung sorgten und den Trainingscharakter vergessen ließen.

Zur Halbzeit betrug der Spielstand 3:3, es war also alles offen. In der zweiten Hälfte konnte sich Salzburg durch eine starke Defensivleistung und dem Verwerten der eigenen Chancen bis zum Abpfiff einen Vorsprung von 12:5 erarbeiten.

Der goldene Reiter

Der goldene Reiter

Team von PLS im Zwinger

Team von PLS im Zwinger

 

 

 

 

Tag 4

Am vierten Tag ging es schon Richtung Salzburg mit dem Zwischenstopp in Nürnberg zum Duell mit dem „1. FC Nürnberg“. Der derzeitige Tabellenführer der Bayernliga hielt mit Kampf und Kraft dagegen, sodass ein ausgeglichenes und spannendes Match zustande kam, welches mit einem 14:14-Unentschieden endete.

Resümee

Ein hervorragendes, optimal durchorganisiertes und erfolgreiches Trainingslager ging somit am Sonntagabend zu Ende und die Stimmung in der Mannschaft war sehr positiv. Nun wird daheim im ULSZ Rif weitergearbeitet, ehe am 2. Mai der IW Vienna zum Halbfinal-Schlager kommt! Seid dabei: Samstag, 2. Mai – 18 Uhr!

HALBFINALE PL SALZBURG vs IW VIENNA