Zwei Salzburger mit Nationalteam beim EM-Qualifikationsturnier

Das Wasserball-Team Österreich hat am vergangenen Wochenende beim EM-Qualifikationsturnier in Prag den dritten Rang belegt. Die beiden Salzburger Salkan Samardzic (zudem Team-Kapitän) und Ferenc Makray waren mitendrin statt nur dabei und zeigten tolle Leistungen.  Österreichs Wasserball-Nationalteam befand sich in einer Gruppe mit Schweiz, Bulgarien und Gastgeber Tschechien. Die zwei besten Nationalmannschaften in dieser Gruppe würden in weiterer Folge die Chance haben, an der Europameisterschaft 2018 teilzunehmen.

Am Freitag ging es für die österreichische Auswahl mit Bulgarien gegen den ersten Kontrahenten in dieser Vierer-Gruppe. Die gut eingestellte Truppe agierte souverän und problemlos, schlug die Bulgaren hoch mit 16:7. Man spielte sich regelrecht in einen Rausch und konnte das Event in Prag mit einem sensationellen Erfolg eröffnen, so sollte es anschließend auch in dieser Tonart weitergehen, als man am darauffolgenden Spieltag eine härtere und knappere Partie erwarten konnte.

Perfekt in das Turnier gestartet ging es am Samstag gegen die Tschechen, die sich vor heimischer Kulisse nach einer Auftaktniederlage gegen die Schweizer (7:8) unter Zugzwang befanden. Das Team um Head-Coach Barnabas Steinmetz startete furios und erspielte sich einen Drei-Tore-Vorsprung, ehe die Tschechen sich zurückkämpften. Vor dem letzten Spielabschnitt stand es 9:9, bevor Tschechien das letzte Viertel für sich entschied und somit die Chance auf das Weiterkommen wahrte. Die Teams trennten sich mit 10:11 aus österreichischer Sicht.

Somit gang es für Österreich am Sonntag gegen die Schweizer, die mit zwei Siegen bereits Tabellenführer waren, um Alles oder Nichts. Österreichs Nachbar stellte sich als schwerer Brocken heraus und die Team lieferten sich einen erbitterten Kampf um das Ticket der Qualifikation. Die Schweiz führte schon mit 4 : 1, ehe Österreich Herz und Kampfgeist bewies. Nach dem 3. Viertel stand es nun doch wieder 6 : 6. Das letzte Viertel brachte wie am Tag zuvor die Entscheidung, in welchem sich das Schweizer Nationalteam erneut mit einem Tor Vorsprung durchsetzte und Österreich damit aus dem Rennen um die Qualifikation zur EM 2018 warf. Der Endstand betrug 8:9 für die Schweiz.

Ferenc Makray war der beste österreichische Torschütze mit elf Toren in drei Spielen. Salkan Samardzic zeigte zahlreiche Paraden und gab dem Team Rückhalt. Leider reichte es an diesem Wochenende zwei Mal knapp nicht zum Sieg, doch das nächste Ziel ist bereits ausgegeben. Nach der Quali ist vor der Quali, die Olympischen Sommerspiele 2020 werden nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Urheber der Bilder: Fotograf Matěj Vaněček